Da Frau Winkler sich zurzeit im Urlaub befindet, stellt Herr BG Müller den Bericht des Eigenbetriebs vor und erläutert im Wesentlichen die Zahlen. Die vorläufigen Ergebnisse/Werte aus dem Jahr 2017 werden mit erwähnt.
Investitionsschwerpunkte, welche im Jahr 2018 fertiggestellt wurden, waren
- der Sportplatz Frankenau,
- die Erneuerung der Deckschicht Kunstrasenplatz und
- der Zaunbau Kunstrasenplatz.
In den Sommerferien wurde die Beleuchtung in der Sporthalle Frankenau und der Dreifeldhalle auf LED umgestellt.
Im Juni erfolgte die Einstellung des Sportkoordinators über das ESF-Programm, welcher Kinder und Jugendliche an den Sport heranführen und eine Integration der Kinder und auch der Eltern in die Vereinsarbeit bewerkstelligen soll.
Problematisch war die Kündigung eines Fachangestellten für Bäderbetriebe Ende letzten Jahres sowie die langfristige Kündigung eines weiteren Fachangestellten im Bäderbetrieb. Im Amtsblatt und auf der Internetseite der Stadt erfolgte eine Ausschreibung zur Einstellung eines Meisters für Bäderbetriebe bzw. eines Fachangestellten für Bäderbetriebe. Bis heute konnte jedoch noch niemand gefunden werden. Zur Unterstützung der zwei Bademeister wurden Rettungsschwimmer eingestellt.
Herr BG Müller informiert des Weiteren, dass der langjährige Chefhallenwart im Frühjahr unerwartet verstorben ist. Daher erfolgte die Einstellung eines neuen Kollegen, welcher auch die Stadionplätze intensiver mit betreuen soll.
Aufgrund dieser personellen Umstände sind daher die Personalkosten etwas gestiegen.
Herr BG Müller geht auf die größeren Einnahmen und Ausgaben ein, gibt Erläuterungen und beantwortet Anfragen der Ausschussmitglieder, u. a. zu Kosten im Freibad, Dreifeldhalle, Sporthalle Frankenau, Stadion sowie Ausgaben/Einnahmen zum Altstadtfest 2017.
Zum Kanu Lauenhain informiert Herr Müller, dass die Fördermittelbescheide da sind. Es wird jetzt mit dem Abriss begonnen, diesen übernimmt eine Lauenhainer Firma. Gas, Wasser und Strom liegen an – Abwasser kommt noch. Ende 2019 soll der Rohbau stehen. Die Kontrolle der zu erbringenden Eigenleistungen erfolgt durch ein Ingenieurbüro und wird von diesem bestätigt.
AM Scholz geht nochmals auf den Bericht des Eigenbetriebes ein und bittet um Mitteilung der Höhe des Gesamtzuschusses für alles durch die Stadtverwaltung. BG Müller wird die Anfrage an Frau Winkler zur Beantwortung weiterleiten.
Auf Anfrage von Herrn AM Beyer werden nochmals die entstandenen Personalkosten im Bäderbetrieb erörtert.
AM Borck weist darauf hin, dass von den Vereinen noch Anträge für Geräte beim Landratsamt eingereicht werden können – es ist noch Geld vorhanden. OB Schreiber erwähnt, dass diesbezüglich nochmals ein Rundschreiben an die Vereine erfolgen muss.
AM Prof. Dr.-Ing. Otto fragt, ob Pläne hinsichtlich des Sportplatzes Schützenplatz bestehen.
OB Schreiber antwortet, dass keine Maßnahmen vorgesehen sind. Es ist nur in sportlicher Nutzung für die Pestalozzi-Grundschule. Bei qualitativ höheren Sportveranstaltungen gehen die Schüler in das Stadion am Schwanenteich. Ansonsten wird der Schützenplatz als Hubschrauberlandeplatz genutzt und als Festplatz.
AM Prof. Dr.-Ing. Otto verweist auf den sehr schlechten Zustand des Platzes – die vorhandenen Löcher stellen eine Unfallgefahr dar. Es müsste ein Schild aufgestellt werden „Nutzung auf eigene Gefahr!“.